Wie denkst Du?
Wie motivierst Du Dich?

Weißt Du, warum Du Dir die Zähne immer mit derselben hand putzt und Dir Deine Schuhe immer in einer bestimmten Reihenfolge anziehst?

Der Grund liegt daran, dass Du dafür Autobahnen im Kopf hast. Und wenn Du schnell sein willst, nimmst Du die Autobahn und nicht die 30er-Zone oder den Trampelpfaad.

Und für Denken und Motivation hat auch jeder seine eigenen Autobahnen. Kennst Du Deine und die Deiner Mitarbeitenden? Wenn nicht, dann ist dieser Online-Kurs wirklich erleuchtend, weil er Kommunikation und Miteinander viel einfacher macht.

Jetzt für 159 Euro lernen ...

Das Geheimnis der motivationalen Autobahnen.

Motivation bezeichnet das auf emotional-neuronaler Aktivität beruhende Streben des Menschen nach Zielen.

(wikipedia)

Gehirn und Motivation.

In den ersten Lektionen erkläre ich Dir ein paar Grundlagen, wie das Gehirn aufgebaut ist und wie es arbeitet. Wir sprechen über Neuronen und Synapsen, über Wahrnehmung und Motivation.

Motivations-Strategien

In einer weiteren Lektion erkläre ich Dir die Prinzipien der Motivationsstrategien. Anschließend zeige ich Dir verschiedenen Strategien, wie man sie bei sich selbst und vor allem bei Anderen erkennt und wie man optimalerweise mit ihnen kommuniziert. Die Strategien sind im Einzelnen:

  • Motivationsrichtung
  • Motivationsniveau
  • Quelle der Motivation
  • Grund der Motivation
  • Motivationale Entscheidungsfaktoren
  • Merkmale der Informationsverarbeitung
  • Konformität der Motivation
  • Arbeitsorganisation

Dein Nutzen.

Was hast Du davon, die Denk- und Motivationsstrategien zu kennen? Ganz grundsätzlich hilft es Dir im Umgang mit Dir selbst, aber auch mit anderen Menschen. Es macht Kommunikation einfacher, erhöht das Verständnis für das Verhalten des Anderen und verhindert Konflikte.

Jetzt für 159 Euro lernen ...

Sich selbst führen.

Nimmst Du Dir manchmal Dinge vor, tust sie dann aber nicht? Träumst Du von großen Zielen, übersiehst dann aber Hindernisse und Risiken?

Mit den Neurologischen Denk- und Motivationsstrategien verstehst Du Dich selbst besser und kannst Dich optimaler selbst führen. Du erreichst mehr, umgehst Deine eigenen Hindernisse und wirst einfach erfolgreicher. Ganz nebenbei verstehst Du auch, wie Du mit Anderen kommunizierst und warum das immer wieder zu Konflikten führt.

Andere führen.

Wenn Du Mitarbeitende im Beruf oder Ehrenamt hast, wird Dir die Zusammenarbeit nicht mit jedem gleich gut gelingen. Das liegt an unterschiedlichen Denk- und Motivationsstrategien.

Kennst Du die Strategien Deines Mitarbeitenden, kannst Du in der Kommunikation gleich die richtigen Knöpfe drücken. Damit erzeugst Du im Kopf des Mitarbeitenden schnell höhere Motivation und vermeidest Missverständnisse. Und Du verstehst auch, warum der Mitarbeiter bei einigen Aufgaben weniger motiviert ist und was Du dagegen tun kannst.

Konflikte vermeiden.

Die meisten Konflikte entstehen dadurch, dass wir auf unterschiedliche Art und Weise denken und uns motivieren.

Mit dem Modell der Neurologischen Denk- und Motivationsstrategien verstehst Du, wie der Andere denkt und kannst darauf viel gezielter eingehen. Du erzeugst Win-Win-Situationen, in denen jeder sein Gesicht wahrt.

Und auch wenn es in Deinem Team Spannungen oder Konflikte gibt, erkennst Du schnell die Gründe, kannst eingreifen und auch ier Win-Win-Situationen erzeugen.

Personal auswählen.

Oft sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deswegen nicht hoch motiviert, weil sie einfach die falschen Aufgaben haben. Vielleicht hast Du bei der Personalauswahl nicht richtig darauf geachtet oder Aufgabengebiete haben sich verändert. Jetzt passen Job und Mitarbeiter nicht richtig zusammen.

Mit den Neurologischen Denk- und Motivationsstrategien weißt Du, welche Strategien auf einer Stelle oder in einer Aufgabe die optimalen sind. In den Auswahlgesprächen kannst Du darauf achten und besetzt die Vakanzen optimal, So bildest Du ein Hochleistungsteam.

Marketing und Überzeugungsarbeit.

Bist Du Verkäufer, Einkäufer oder Verhandlungspartner, dann helfen Dir die Denk- und Motivationsstrategien, den Kunden, Lieferanden oder Verhandlungspartner viel besser zu verstehen.

Oder bist Du Führungskraft oder Recruiter und willst möglichst schnell dem Bewerber hinter die Stirn schauen und herausfinden, ob er wirklich sehr gut auf die vakante Stelle passt? Auch da erleichtern diese Strategien die Arbeit enorm.

Vielleicht bist Du aber auch Lehrer, Dozent oder Coach. Auch da erleichtert es den Zugang zum Schüler oder Klienten, um möglichst schnell nachhaltige Erfolge zu bewirken.

Was erhältst Du?

Dieser Online-Kurs enthält 13  Lektionen mit über 80 Minuten Lehrvideos.

Du kannst den Trainer jederzeit bei Anwendungsschwierigkeiten oder Missverständnissen fragen. Er steht Dir dafür mit Rede und Antwort zur Verfügung.

Die Lektionen haben jeweils Transferaufgaben, die Dich dabei unterstützen, das gelernte in der Praxis anzuwenden.

Außerdem gibt es zahlreiche Testfragen, die Dich inspirieren, über den Inhalt noch einmal nachzudenken und ihn zu vertiefen.

Jetzt für 159 Euro lernen ...

©2024 - MARCUS HEIN - Akademie für Neurologische FÜhrung

Made with Digibiz24 Badge